Homöopathie Heilpraktiker Leverkusen


"Similia similibus curentur." Gleiches wird durch Gleiches geheilt. (Dr. Samuel Hahnemann)

Das Prinzip der Homöopathie basiert auf der Anregung der Selbstheilungskräfte des Organismus auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene. 

Der Begründer der Homöopathie, Dr. Samuel Hahnemann war Arzt, Apotheker und Übersetzer. Im Jahre 1790, während Übersetzungsarbeiten an der Arzneimittellehre des schottischen Arztes William Cullen, wurde er stutzig über Ausführungen zur Heilung von Malaria durch Chinarinde. Er beschloss, die Wirkung von Chinarinde nachzuprüfen und begann mit einem Selbstversuch, bei dem er selbst Chinarinde einnahm. Dabei beobachtete er, dass Chinarinde beim Gesunden ähnliche Symptome hervorruft, wie die Malaria selbst.

Auf dieser Beobachtung basiert das Prinzip der Homöopathie, das Ähnlichkeitsprinzip, das Hahnemann in seinem Werk, dem Organon, wie folgt definierte: "Wähle, um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll."


Mein Ausbildungslehrgang ist zertifiziert von der SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat)

Link zur Webseite der SHZ durch Anklicken des Bildes 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram